Seite wählen

Präsenzkurse

Du machst die Übungen lieber in der Gruppe oder bei dir zuhause?

Yogamatte

Einsteigerkurs als Präsenzunterricht

Du bist Yoga-Einsteiger*in oder hast noch nie Yoga ausprobiert? Dann ist der Yoga-Kurs für Einsteiger genau das Richtige für dich. Hier lernst du die wichtigsten Grundlagen. Egal, wie alt, groß oder schwer du bist, welche Vorkenntnisse du mitbringst. Die Yogastunden sollen dir Spaß machen und neue Energie geben. Es geht nicht darum, was andere machen, sondern um deine eigene, individuelle Praxis! Erfahre deine eigenen Grenzen auf sanfte Art und lerne mit Herausforderungen umzugehen.

Kursinhalt
Der Einsteigerkurs dauert 8 Wochen, pro Woche gibt es einen Termin à 90 Minuten. Um erst einmal Abstand vom Alltag zu gewinnen, beginnt die Stunde mit einer kurzen Anfangsentspannung. Dann folgen leichte Atemübungen (Pranayama), um die Energien zu aktivieren. Gleichzeitig trainiert Pranayama dein Lungenvolumen und verhilft zu einer besseren Sauerstoffversorgung des Körpers. Danach kommen vorbereitende Aufwärmübungen und die eigentlichen Yoga-Stellungen (Asanas), die einen Großteil der Yogastunde ausmachen. Im Laufe des Kurses erlernst du den Sonnengruß für die Energieaktivierung. Zum Ende kannst du in einer ausführlichen Tiefenentspannung wunderbar loslassen. Mit neuer Kraft und Energie gehst du zurück in den Alltag.
Im Anschluss an die erste 8er-Sequenz kann ein Folgekurs „Einsteiger 2“ gebucht werden, der die gewonnenen Kenntnisse vertieft.

Preis für einen 8 Wochen-Kurs: 1x pro Woche – 90 Minuten – 130 Euro
Kleine Gruppe mit maximal 12 Teilnehmer*innen

Meine Kurse finden in neuen Räumlichkeiten von ability-sport (Am Holterbach 2, 33161 Hövelhof), in den Yoga-Räumlichkeiten (Otto-Stadler-Straße 17, 33102 Paderborn) und bei WellLady (Friedrich-Ebert-Straße 3, 33102 Paderborn) statt. Zudem gebe ich Kurse im Wellplus am Frankfurter Weg (Stadtlanfert 5, 33106 Paderborn).

Jetzt anmelden! Solltest du Interesse an einem Kurs haben, dann nimm einfach Kontakt zu mir auf. Auch bei Facebook und Instagram sind die aktuellen Kurse zu finden. Nach Absprache können auch individuelle Einzeltermine vereinbart werden.

Yoga Räumlichkeiten Paderborn
ability Sport Hövelhof
Stubenyoga

Yoga-Einzelunterricht

Beim Yoga-Einzelunterricht widme ich mich durch Asana-Übungen, Pranayama und Meditation deiner Geschmeidigkeit, Flexibilität, Kraft, Sicherheit und Stabilität. Mit Aufmerksamkeit wirst du sanft geführt und angeleitet.
Du bekommst ein maßgeschneidertes Übungsprogramm, das genau deinen Bedürfnissen entspricht. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Übungen sind dein körperlicher, geistiger und seelischer Zustand maßgebend.
Unter Berücksichtigung gesundheitlicher Beschwerden erarbeite ich Übungen, die unterstützend für dich wirken. So können wir ganz gezielt an körperlichen Themen wie z.B der Hüfte oder des Rückens arbeiten.

Preis für Einzelunterricht: 60 Minuten – 80 Euro

Stuben-Yoga – oder hol dir dein Yoga nach Hause

Ganz ähnlich wie beim individuell angepassten Personaltraining, werde ich auch hier ein Konzept über 2 oder 3 Stunden erarbeiten. Unter Einbeziehung der Bedürfnisse, erstelle ich ein individuelles zugeschnittenes Yogaprogramm. Eine unbeschwerte Zeit mit deinen Freunden. Gemeinsam macht es einfach mehr Spaß!

Preis für Stuben-Yoga: 60 Minuten – 80 Euro zuzüglich Anfahrtskosten

 

Allgemeine Regeln Präsenzunterricht

Idealerweise ißt du 2-3 Stunden vor dem Yoga nichts oder leicht verdauliche Speisen wie z.B. Obst (Banane). Zum Yoga brauchst du bequeme Kleidung, eine Yogamatte, Decke oder Handtuch, auch ein Sitzkissen ist hilfreich. Bringe bitte zu jeder Übungseinheit etwas zu trinken mit (vorzugsweise Wasser).
Übe täglich zuhause – mindestens jedoch ein- bis zweimal pro Woche. Leichte und bequeme Kleidung ist vorzuziehen.
Du lernst, auf dich selbst zu hören. Gehe nicht über deine Grenzen: wenn du merkst, dass eine Übung an dem Tag für dich noch nicht so gut ist, sprich mich an, eine Abwandlung einer Übung ist möglich. So kannst du herausfinden, was für deinen Körper gut ist oder nicht. Im Laufe der Zeit wirst du dein Körpergefühl entwickeln. Yoga ist kein Wettbewerb, vergleiche dich nicht mit anderen Kursteilnehmern.

Hinweis für Kursteilnehmer:
Bitte das unterschriebene Haftungsausschluss-Dokument zur ersten Stunde mitbringen!

Offen für Veränderung?

Starte jetzt mit einer neuen Erfahrung

Der erste Schritt kostet manchmal etwas Überwindung, aber es lohnt sich. Nach acht Wochen hast du viel über dich gelernt und sicher wird dich diese Erfahrung dein ganzes Leben begleiten.

Stubenyoga