Seite wählen

Vita & Qualifikationen

Infos zu mir und meinen Qualifikationen

Ingrid Seipolt

Vita

Schon als Kind war ich sehr kreativ und lebendig. Ich habe es geliebt, über die Felder zu laufen, in verschiedene Rollen zu schlüpfen und mich so frei zu entfalten. Die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit hat sich durch mein ganzes Leben gezogen. Durch meine Eltern wurde mir der Drang nach Selbsterkenntnis und Selbstständigkeit in die Wiege gelegt, auch sie waren selbstständig.

Geboren wurde ich 1956 in Ostwestfalen, habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder. 2005 habe ich mit meiner Tochter meinen ersten Hatha-Yogakurs besucht. Schnell entwickelte sich aus dem ersten Unterricht eine Begeisterung und Regelmäßigkeit für Yoga. Durch eine schwere Erkrankung in 2018 lernte ich Yoga auf meine persönliche Weise kennen und schätzen. Regelmäßige Übungseinheiten brachten mich wieder zurück ins Leben. Yoga und Meditation wurden zum festen Bestandteil meines Lebens. Ich atmete quasi nur noch Yoga.
Es war für mich an der Zeit umzudenken und die Notbremse zu ziehen. Ich fragte mich: Was will ich wirklich? Ist der Rest meines Lebens mit dem Führen meiner Heilpraxis ausgefüllt, reicht mir das? Die Antwort war klar: NEIN! Darum fragte ich mich: Was macht mir sonst noch Freude und worin kann ich meine Stärken und Potenziale einsetzen? Was berührt mich leidenschaftlich und auf welche Weise kann ich mein Leben selbst kreieren und gestalten? Die Antwort war einfach: Yoga! Es war für mich zum zweiten Lebensinhalt geworden. Ich entschloss mich, eine Ausbildung zur Yogatherapeutin zu absolvieren.

Selbstverständlich besteht weiterhin meine geliebte kleine Praxis als Heilpraktikerin für Psychotherapie, sinnvollerweise mit einer Verbindung zur neuen Yoga-Tätigkeit!

Es ist nie zu spät, mit Yoga zu beginnen – ob mit 55 oder 90. Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. In dieser Zeit hat man endlich Zeit für sich und für sein Yoga. Eine angepasste Yogapraxis für Einsteiger*innen bzw. Wiedereinsteiger*innen. Diese Form des Yoga passt zu mir, auch ergänzend zu meinen Ausbildungen als Heilpraktiker für Psychotherapie sowie Entspannungstherapeutin und Yogatherapeutin. Grenzen erkennen und respektieren, achtsam mit mir selbst und anderen umzugehen, prägen meinem Unterrichtsstil. Ich möchte für Yoga begeistern!

 

Ach ja: Warum nennt sich meine Seite eigentlich Yoga Chalcedon?
Hier die Auflösung: Der Chalcedon ist mein persönlicher Stein. Von meiner Tochter habe ich meine persönliche Malakette als ständigen Begleiter geschenkt bekommen. Somit war der Name geboren und das für mich aus gutem Grund: Der Chalcedon steht für klare Worte und „Trau Dich“!
 Ebenso für Ausgeglichenheit, Selbstvertrauen, Durchsetzungsvermögen und Sprache.

Qualifikationen

 Wenn ich etwas anfange, dann mache ich es auch richtig. Deshalb habe ich mich in anerkannten Instituten ausbilden lassen.

 

Yoga

  • Zertifizierte Yogatherapeutin an der Paracelsus-Heilpraktiker Schule

 

Heilpraktikerin für Psychotherapie

  • Zulassung zur Ausübung der Heilkunde gemäß HPG
  • Entspannungstherapeutin an der Paracelsus-Heilpraktiker Schule
  • Ausbildung Gesprächspsychologie
  • Ausbildung Hypnosetherapie (zertifiziert)

 

Autogenes Training

  • Ausbildung Kursleitung Autogenes Training

 

Training

  • Seminarleiterin für Autogenes Training

 

Progressive Muskelentspannung

  • Seminarleiterin für Progressive Muskelentspannung

So, genug geschrieben

Worauf wartest du noch?

Melde dich für einen Einsteiger-Kurs im Präsenzunterricht an und probiere es einfach mal aus. Vielleicht öffnen sich ganz neue Horizonte.

Einfach einsteigen und ausprobieren

Erfahrene und geschulte Trainerin

Entdecke dich und deinen Körper neu